Muß man in der Toskana im Restaurant einen Tisch reservieren ?

Diese Frage mag für viele vielleicht komisch klingen, aber trotzdem möchten wir dies ansprechen. Italien Neulinge berichten immer wieder im Internet, daß Sie keinen Tisch bekommen und Italien als unfreundlich empfingen. Hier sollte man aber vorher einiges wissen, bevor man solche Äußerungen von sich gibt. In ganz Europa gilt, wenn ein Restaurant gut ist , wird man auch hier Zuhause einen Tisch reservieren müssen. Das gleich trifft für Italien oder die Toskana zu.

Warum muß man einen Tisch im Restaurant reservieren ?

Es kommt stark drauf an , wann man und wo man ein Restaurant in der Toskana aufsucht. Gerade zur Hochsaison wie August am Meer ist es überall voll. Die Italiener normalerweise reservieren in Ihren Lokalen einen Tisch vor. Auch wenn man schon um 19.30 oder 20.00 dort in ein Restaurant kommt und die Tische sind noch frei, heißt es noch lange nichts. Die Italiener kommen meist so ab 20 bis 21 Uhr ( teils auch 22 Uhr ) zum Essen und ein Gastwirt gibt ungern einen reservierten Tisch für nur eine halbe Stunde her, wenn er weiß, daß der Gast nicht gleich wieder weg ist und dann den Tisch blockiert. Generell gilt, überall wo es gut ist, wo Einheimische gerne hingehen und am Wochenende sollte man dringend einen Tisch telefonisch oder Internet reservieren. Bei einigen Restaurant sogar unter der Woche. Gerade in Zeiten von Green Pass ist es ratsam - die Kapazitäten im Außenbereich sind häufig minimiert und durch den Ansturm der Außengastronomie schnell vergriffen.

Wie lange vorher sollte man einen Tisch im Restaurant reservieren ?

Das kann man nicht direkt pauschal sagen - je beliebter das Restaurant, desto länger sind die Wartelisten. Bei einigen Restaurants reicht es um Mittag anzurufen, aber es empfiehlt sich auch jeden Fall einen Tag vorher zu reservieren - meist reicht das aus. Wenn man öfters das Lokal besucht, kann man auch gleich mehrere Termine blocken lassen.

Inhaltsverzeichnis