24 Stunden-Generalstreik am 11. Oktober trifft neben Fernverkehr auch Flüge und Fähren in der Toskana

Insgesamt fünfzehn Gewerkschaften in Italien darunter auch aus dem Transport- und Logistikwesen haben einen landesweiten Streik für den 11. Oktober angekündigt. Protestiert wird vor allem  gegen die hohen Lebenshaltungskosten sowie die prekären Beschäftigungsverhältnisse. Der Streik soll um Mitternacht in fast allen Sektoren beginnen und 24 Stunden dauern. Ausnahmen werden aber der Bahnverkehr ( am 10.10 ab 21 Uhr ) und die Autobahnen sein.  Die Gewerkschaftsorganisation F.I.S.I. - Federerazione italiana sindacati intercategoriali hat für den Zeitraum zwischen 15. und 20. Oktober einen weiteren nationalen Generalstreik für alle Bereiche ausgerufen. Besonders betroffen werden die Fähren zu den Inseln sein, die aus Sardinien oder Koriska nach Livorno kommen
 oder abfahren. Hier sollte man sich auf Probleme einstellen oder das sogar Fähren ausfallen. 

24 Stunden-Generalstreik - wer ist davon betroffen ?

Welche Auswirkungen die Streiks genau haben werden, wird man am Tag de Streiks sehen - aber jetzt kann man schon bereits nähere Informationen geben.

Autobahnen:
Auf den Autobahnen werden die Mautstationen und Autobahnmeistereien bestreikt. Der Streik beginnt aber schon um 22 Uhr. Nicht ganz klar ist, ob auch Tankstellen oder Abschleppunternehmen ihren Betrieb einschränken werden. 
Wichtig : Das heißt nicht, daß die Autobahnen nicht mehr befahrbar sind. Wer am Streiktag fährt, der sollte immer rechtzeitig tanken, wo es möglich ist ( teils auch an Tankautomaten möglich ). Mautstationen in der Toskana sind auch mit automatischen Kassen bestückt - diese - wenn möglich - benutzen und alle Zahlungsbelege aufheben. Auf jeden Fall keine Telepassspur befahren, wenn man nicht Kunde ist.  Wer auf eine freigegebene Mautspur fährt, wo die Schranke offen ist und keiner im Häuschen sitzt, kann man durchfahren, aber man wird trotzdem registriert. Der Betrag muss dann nachträglich an die Autobahnen überwiesen werden, sonst geben die Autobahnen den Betrag ins Inkasso.

Bahn
:
Die inneritalienischen und internationalen Verbindungen werden ab Sonntag, 10. Oktober, 21 Uhr für 24 Stunden bestreikt. Im Vergleich zu Autobahn, wird man hier wahrscheinlich stranden und nicht weiterkommen. Mindestdienste des Nahverkehrs im Zugverkehr in der Zeitspanne des höchsten Pendleraufkommens von 6.00 bis 9.00 und von 18.00 bis 21.00 Uhr an den Werktagen sollen trotzdem garantiert sein.   

Öffentliche Verkehrsmittel:  
Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen in Italien werden ganztägig mit eingeschränktem Fahrplan verkehren - aber hier sollte man sich viel Zeit nehmen.

Fähren:
Auch die Fähren in Italien gehen in den Generalstreik - hier werden besonders die Verbindungen zu und von den großen Inseln wie nach Sardinien etc. sein.

Flüge: mit Ausfällen und Verspätungen muss ganztägig gerechnet werden. Die Flugbehörde ENAC hat mitgeteilt, das in der Zeitspanne von 6.00 bis 10.00 und von 18.00 bis 21.00 Uhr Flüge trotzdem garantiert sein sollen .   

Allen eine gute Fahrt, wenn Sie am Streiktag unterwegs sind.
 

Interessante Touren & Aktivitäten in der Toskana 

Hier interessante Touren & Aktivitäten in der Toskana jetzt direkt buchen.