Florenz

Scoppio del carro - In Florenz flattert nach einem Jahr Coronapause wieder die Colomba

Eine Raketen Taube fliegt aus dem Dom über ein Seil zu dem vor dem Dom stehenden Scoppio del Carro und setzt Ihn in Brand und kehrt wieder ohne Probleme zurück in den Dom. Der Tradition nach, sollte Florenz ein gutes Jahr erwarten und die Bauern sollten damit eine gute Ernte einfahren. In dem Jahr 1966 als die Taube nicht in den Dom geschafft hatte, zerstörte eine verheerende Überschwemmung die Stadt. Somit ist für die Florentiner eine problemlose Rückkehr der Taube an Ostern so wichtig. Diese Tradition wird Jahr für Jahr an Ostern in Florenz vollzogen - nur letztes Jahr musste Sie wegen Covid-19 ausfallen, den Menschenansammlungen wäre ein fatales Bild in diesem Jahr gewesen. Zum Feiern war zudem Keinem bei Anblick der Todeszahlen in Italien.

Dieses Jahr wollte der Bürgermeister die Tradition nicht ausfallen lassen. Der Traditionelle Brauch findet dieses Jahr ein wenig reduziert statt. Die Prozession durch die Stadt wurde abgesagt und nur ausgewählte können der Tradition live beiwohnen. Die Explosion des Karrens wird um 11 Uhr stattfinden - bereits ab 9 Uhr können Sie hier bei uns live aus Florenz der Scoppio del Carro 2021 mit Hintergrundberichten miterleben und nachträglich die Zusammenfassung in einzelnen Videos nochmals nachschauen.  
  

Impressionen von der Scoppio del Carro 2021

Hier die Live Übertragung von der Scoppio del carro 2021 direkt aus Florenz und später hier die besten Zusammenschnitte:

Scoppio del Carro 2021 interessant auch für Andere ? Dann teile es mit Freunden und Bekannten über die bekannten Netzwerke.