Hast Du Fragen?

Was ist der Green Pass und welche Bedingungen muss man erfüllen?

Andere Länder haben es vorgemacht - Italien zieht mit der Green Pass ( grüner Pass ) nach. Dieser sorgt bei Touristen für Verwirrung - hier ein paar Fakten zu diesem neuen Green Pass in Italien.

Was ist der Green Pass und brauche ich diesen überhaupt ?

In Italien ist seit 6. August 2021 ein sogenannter grüner Pass für verschiedene Aktivitäten notwendig. Dieser grüne Pass sorgt nun für Verwirrung, ob jetzt zusätzlich zum digitalen Impfnachweis noch der grüner Pass erforderlich ist. Schon vorab zu Beruhigung - wer die Einreisevoraussetzung erfüllt hat bereits den Green Pass - es wird jetzt hier nicht extra zusätzlich benötigt. Zudem wurde am 15. Oktober 2021 der Green Pass auch in der Arbeit eingeführt. Wer in Italien arbeitet, muss einen gültigen Green Pass vorzeigen, ansonsten kann er nicht arbeiten und er wird suspendiert von der Arbeit. Wie in Deutschland sind alle Test jetzt auch in Italien kostenpflichtig.

Welche Bedingungen muss ich für den Green Pass erfüllen ?

Dies ist in der Regel recht einfach :

  • Geimpft (eine Impfdosis in den letzten 6 Monaten)
  • Genesen (in den letzten 6 Monaten)
  • Negativer Coronatest (nicht älter als 48 Stunden)

Wie lange ist der Green Pass gültig in Italien Pass ?

Da immer mehr jetzt der Status des Green Pass geprüft werden wird, sollte man wissen, wie lange der Green Pass gilt - denn dies ist von Land zu Land unterschiedlich. Hier die Gültigkeit des Zertifikats ( Green Pass ) in Italien :

  • Geimpft (2 Impfungen bzw. 1 Genesung + 1 Impfung ) gültig für 12 Monate
  • Genesen - gültig für 180 Tage ab dem ersten positiven PCR-Test
  • Negativer Coronatest ( Antigentest ) ist nur 48 Stunden gültig

Welcher Status gilt, wenn jemand den Impfzyklus abgeschlossen hat und sich mit dem Coronavirus infiziert und somit auch einen Genesenstatus hat – geht damit der Status als Geimpfter im Green Pass veloren ?

Wenn mehr als 14 Tage zwischen Impfzyklus und Erkrankung liegen, also der Impfzyklus abgeschlossen war, gilt der Greenpass gilt für 12 Monate ab der Infektion. Wenn zwischen Impfzyklus und Erkrankung weniger als 14 Tagen liegen, werden Impfung und Genesung als 1 Ereignis gezählt und der Greenpass gilt für 12 Monate ab der Impfung..

Brauche ich dazu eine neue App für den Green Pass ?

Nein - die nationalen Apps wie die Cov Pass App in Deutschland, der grüne Pass App in Österreich oder die COVID Certificate Check aus der Schweiz reichen vollkommen, der von Italien akzeptiert wird. Auch der weltweit offizielle analoge Impfpass oder die ausgedruckten EU- Impfzertifikate sind gültig.

Zurück Ist Einreise nach Bayern ohne Test und Bußgeld möglich ?
Weiter Welche Apotheken in der Toskana bieten Corona Schnelltests an ?
Inhaltsverzeichnis