Ferienwohnungen in der Toskana

Regelverschärfung in Italien - GRÜNER PASS ab August obligatorisch

Es gab Gerüchte und Diskussionen im Hintergrund, was alles jetzt für Regelverschärfungen kommen könnten, seit heute ist klar - der Grüne Pass kommt nun definitiv ab 5. August. Auf der Pressekonferenz von  Ministerpräsidenten Mario Draghi gab es jetzt die Informationen, die nun in ein neues Dekret einfließen. Die neuen steigenden Fallzahlen haben diesen Schritt notwendig gemacht. Unterschied zu früheren Wellen ist aktuell, dass die Belegung in den Krankenhäusern und Intensivstationen noch nicht so stark anwächst wie zuvor - das hat jetzt auch Auswirkungen auf die neue Zoneneinteilung. Was abändert sich jetzt konkret  ? 

Ausnahmezustand wird verlängert

Der am 31. Juli 2021 auslaufenden Ausnahmezustand wird bis zum 31.12.2021 verlängert. Somit können neue Verordnungen rascher über ein Dekret umgesetzt werden.

Farbeinteilung der Zonen richtet sich nach neuen Kriterien

Bisher waren die Inzidenzen auschlaggebend, ob eine Zone weiß, gelb , orange oder rot war.  Nun ist das Kriterium der Auslastung der Intensivbetten ausschlaggebend.  Hierzu gab es im Vorfeld bereits schon große Diskussionen - während die Regierung die Grenze bei 10 % Auslastung forderte, waren die Regionen für 20 % Prozent. Letztendlich gilt jetzt folgende Regelung für die Belegung.

  • ab 10 %   Auslastung  der Intensivbetten bzw. 15 % Normalbettenbelegung  >>  gelbe Zone
  • ab 20 %  Auslastung  der Intensivbetten bzw. 30 % Normalbettenbelegung >>  orange Zone
  • ab 30 %  Auslastung  der Intensivbetten bzw. 40% Normalbettenbelegung  >>  rote Zone

Eintrittskarte : Grüner Pass / GREEN PASS 

Andere Länder wie Griechenland oder Frankreich haben es vorgemacht, Italien zieht nach. Ab 6 August wird verschiedene Bereiche der grüne Pass zur Eintrittskarte. Den grünen Pass ist eine Bestätigung ähnlich wie bei der Einreise . In diesem Gesundheitspass werden Corona-Impfungen, frühere Infektionen sowie Corona-Tests vermerkt. 

Bedingungen für den grünen Pass ?

Jeder, der einer der drei Bedingungen nachweisen kann , erhält den grünen Pass automatisch : 

  • Geimpft ( eine Impfdosis in den letzten 6 Monaten)
  • Genesen ( in den letzten 6 Monaten )
  • Negativer Coronatest (darf aber nicht älter als 48 Stunden sein)

Das deutsche Zertifikat ist in Italien anerkannt. Wer seine Impfbescheinigung (analog oder digital) in Italien dabei hat, ist auf der sicheren Seite

Wo kriegt man den grünen Pass ?

Das Zertifikat mit QR Code kann sowohl in digitaler Form über eine APP im Smartphone als auch ausgedruckt mit sich geführt werden.  Falls man die Nachweise in digitaler Form benötigt, kann man diese zum Beispiel in Deutschland in die Corona-Warn-App oder die CovPass-App laden, um sich damit im gesamten EU-Ausland zu bewegen. EU-Bürger können auch nach dem 6. August ihren EU-Impfpass als Nachweis vorlegen. Wichtig - in Italien wird das Zertifikat laut Gesundheitsministerium bereits 14 Tage nach Erhalt der ersten Dosis gültig.

Wo muss man den grünen Pass vorzeigen ?

Die meisten Touristen werden mit dem grünen Pass in Verbindung kommen zum Beispiel beim  

  • Restaurantbesuch ( bei Tischen in Restaurants und Bars Innenbereich) - wichtig - die Stehtische oder der Tresen im Innenbereich ist von dieser Maßnahme nicht betroffen !!! Also ein schneller Espresso an der Bar ist somit erlaubt ohne grünen Pass.
  • Freizeitparks 
  • Museen und Ausstellungen
  • Kinos
  • Messen & Kongresse
  • Konzerte
  • Fitnessstudios
  • Theater 
  • Thermen & Badeanstalten
  • Spielhallen & Casinos
  • Veranstaltungen in Freien

Wie verhält sich es mit Kindern mit dem grünen Pass ?

Kinder unter 12 sind von diesen Regelungen betreffend ausgenommen. Da die Frage immer wieder  gestellt wird, ob das auch bei Einreise gilt ?  Ein klares nein - hier gilt weiter die Grenze von 6 Jahren.  

Gilt der grüne Pass auch für Touristen ?

Die Frage kommt häufiger vor - deswegen ein klares "Ja" . Gegenfrage : Warum sollten bei steigenden Fallzahlen Touristen von den Maßnahmen nicht betroffen sein ? Alle Regelungen gelten sowohl für Italiener als auch für Touristen. Wer bestimmte Sachen machen möchte, braucht jetzt den Green Pass.  Wer einreist, hat die Bedingungen teils schon erfüllt - Ausnahme:  Nur der negativ Getestet nach Italien eingereist , muss jeweils für einen Besuch in Innenräumen von Restaurants  sich einem neuem Test unterziehen ( sofern er kein gültiges 48 Stunden negatives Testzertifikat hat ) . Im Vergleich zu Deutschland sind diese Tests in Italien kostenpflichtig.   

Welche Konsequenzen erwarten mich, wenn ich die Regeln nicht einhalte ?

Wie bei allen Regeln, haben Nicht-Einhaltung der Regeln Konsequenzen - auch in Italien.  Ein Verstoß gegen den Green Pass wird mit den Anti-Covid-Bußgelder belegt und die können empfindliche Geldstrafen mit sich ziehen. Der Spruch - wird eh nicht kontrolliert, wird hier nicht mehr ziehen.  Der Betreiber muss nämlich für die Einhaltung der Regelungen und die Überprüfung der Grünen Pässe sorgen. Wenn er das nicht macht, wird auch der Inhaber sanktioniert. Genau aus diesem Grund wird das kontrolliert werden. Bei Zuwiderhandlung kann ein Bußgeld von 400 bis 1000 Euro fällig werden und das für beide Seiten - sollte der Unternehmer / Veranstalter mehrmals negativ auffallen, kann das Unternehmen auch temporär  von den Behörden geschlossen werden.  

Video aus der Pressekonferenz zum Green Pass und den neuen Restriktionen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Interessante Touren & Aktivitäten für einen Besuch am Toskana 

Hier interessante Touren & Aktivitäten in der Toskana jetzt direkt buchen.