Lucca Stadt

Lucca - charmante Stadt in der Toskana 

Lucca gehört wie Pisa, Siena und Florenz zu den beliebtesten Städten der Toskana. Früher war das Land rund um Lucca Schwemmland - daher leitet sich auch der Name vom Lucca vom etruskischen Wort luk ab - was so wie sumpfiger Ort heisst. Lucca liegt im Tale des Flusses Serchio und ca. 20 km nordöstlich von Pisa. Das Schwemmland rund um Lucca wurde früher durch künstlich geschaffene Kanäle entwässert und man errichtete ca. 180 v. Christus an diesem Standort eine römische Siedlung. Nach dem Niedergang des römischen Reiches übernahmen Goten und Longobarden die Stadt und wurde auch Hauptstadt der Toskana, bis diese von Florenz diesen Hauptsitz bekam. Im 13 und 14. Jahrhundert konnte Lucca zu einer bedeutenden und wirtschaftlich bedeutenden Stadt in Europa aufsteigen. In dieser Zeit war die Textilwirtschaft ein bedeutender Faktor für diese Stadt. Lucca konnte seine Unabhängigkeit bis in Jahre 1799 halten als die Österreicher die Stadt eroberten und eine Demokratie aufzwangen. 1805 schaffte der Kaiser der Franzosen und zum König von Italien - Napoléon Bonaparte die Abschaffung der Republik. Im Jahre 1817 fiel nach dem Sturz Napoleons die Stadt Lucca in die Arme von Parma. Im Jahr 1847 wurde Lucca zum Großherzogtum Toskana eingereiht und war ab 1860 Mitglied im Königreich Italien. Lucca hat wie diverse Städte eine ereignisreiche Geschichte. Heute ist Lucca weiterhin für die edele Stoffe wie Seide bekannt und hat deswegen noch große Bedeutung. Neben der Textilindustrie ist die Provinz auch für einen anderen wichtigen Rohstoff bekannt und beliebt - das Gold der Toskana - das Olivenöl. In Lucca befindet sich auch das Geburthaus von dem Komponisten Giacomo Puccini, der hier 1858 geboren wurde. Das Geburthaus ist heute ein Museum und ist zugleich Europäisches Kulturerbe-Siegel. Nicht unweit in Torre del Lago findet man die Grabstätte des bekannten Komponisten.

Bilder sagen mehr als Worte - Impressionen aus Lucca

Wo findet man Lucca genau auf der Karte ?

Weitere interessante Sehenswürdigkeiten in Lucca

 Interessante Touren & Aktivitäten in Lucca

Interessante Unterkünfte in Lucca & Umgebung 

Lucca und Umgebung bieten interessante Unterkünfte für jeden Geschmack und Geldbeutel. Wer noch auf der Suche nach passenden Unterkünften ist, könnte hier fündig werden.

Lucca interessant auch für Andere ? Dann teile es mit Freunden und Bekannten über die bekannten Netzwerke.

Top